Füllhorn und Panzerkorvette. Chiffren der Kolonialmetropole Hamburg

Füllhorn und Panzerkorvette. Chiffren der Kolonialmetropole Hamburg

Wann?  23. Juni 2024,  14:00 bis 16:30 Uhr

Wo?  Eingang Rathaus


Erkundungsrundgang in Hamburgs City: In der Stadtmitte bildet das Rathaus Hamburg eine enge Symbiose mit der Handelskammer, Politik mit Börse, Senator gleich Handelsherr, Pfeffersack gleich Syndicus. Um dieses Machtzentrum herum gruppieren sich Kontorhäuser und Kreditinstitute der Merchant Bankers; Kolonialwarenläden bieten ihre Waren noch heute feil. In Schaufensterauslagen, an Fassaden, vor Hauseingängen studie-
ren wir Waren und Symbole, die fortwährend die Weltgeltung der Kolonialmetropole herauf beschwören. Zwischen der »Afrikanischen Frucht-Compagnie« und dem neuen »Kolonialwarenmarkt« passieren wir prachtvolle
Gebäude, die »Sudanhaus«,»Afrikahaus« und »Chilehaus« heißen. Wie geht Hamburg mit der kolonialen Geschichte der Stadt um?

Treffpunkt: Haupteingang des Hamburger Rathauses, Rathausmarkt 1
Kosten: 18/14/8 Euro
Leitung: Hannimari Jokinen
Veranstalter: Arbeitskreis HAMBURG POSTKOLONIAL und Bildungsbüro Hamburg

Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.